Die Tage werden kürzer und dunkler. Draußen ist es kalt und ungemütlich, der erste Frost steht vor der Tür und vielleicht wachst du schon in einem Winterwunderland auf. Das macht Lust auf Plätzchen, Lebkuchen, heiße Schokolade und Kuschelsocken. Im heutigen Blogbeitrag findest du Inspiration und Aktivitäten für kalte Novembertage.
Viele Aktivitäten, welche im Sommer an der Tagesordnung stehen, kann man im Herbst und Winter nicht machen. Dafür gibt es umso mehr Spielideen, die nur in den Herbst und Winter passen. Somit hat jede Jahreszeit etwas Besonderes. Schlechtes Wetter ist kein Grund den ganzen Tag drinnen zu verbringen. Wie lautet doch gleich das Sprichwort? Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung.
Indoor Aktivitäten für kalte Novembertage
In der kalten Jahreszeit rückt man als Familie näher zusammen und genießt die gemeinsame Zeit. Auch Kinder freuen sich auf diese besondere Zeit und fiebern dem Weihnachtsfest entgegen, vielleicht auch wegen der Geschenke. Doch bis dahin liegen noch einige Wochen vor uns, die mit kreativen Spielen gefüllt werden können. Trotz kürzerer Tage wollen unsere Kleinen aktiv sein und gefordert werden.
Hier ein paar Ideen, wie du mit deinem Kind drinnen aktiv werden kannst.
Zusammen Basteln
Einige Spiele für den Herbst und Winter bieten eine wunderbare Möglichkeit, die Natur mit einzubeziehen. Materialien wie Stöcke und Blätter zum Basteln sind sowohl bei Nieselregen als auch bei Sonnenschein leicht zu finden. Auch wenn das Wetter draußen ungemütlich ist, kann die ganze Familie drinnen im Trockenen kreativ werden. Basteln macht bei jedem Wetter Spaß, und das Beste daran: Man braucht nicht viel Material. Ein Blatt Papier und etwas Kreativität genügen, um etwas Schönes zu gestalten.
Tipp: Wenn es mal schnell gehen soll, gibt es im Handel vorgefertigte Bastelsets. Diese enthalten alles, was du für eine schöne Bastelstunde mit deinem Kind brauchst.
Puzzeln
Spaß für die ganze Familie! Puzzeln macht auch Kleinkindern Spaß und fördert ihre kognitiven Fähigkeiten, insbesondere die Hand-Augen-Koordination. Achten Sie auf die Altersfreigabe der Puzzles, um sicherzustellen, dass sie für Kleinkinder geeignet sind. Gemeinsames Puzzeln stärkt auch die Bindung zwischen Eltern und Kindern - wie wäre es mit einem Puzzle-Nachmittag für die ganze Familie?
Plumpsack - Ein beliebter Klassiker für mehrere Spieler
Die Kinder sitzen im Kreis, ein Kind, der "Fänger", läuft umher und lässt einen Plumpsack fallen. Während die anderen singen, versucht das benachbarte Kind, den Fänger zu fangen. Gelingt dies, wird das gefangene Kind zum neuen Fänger. Ein lustiges Spiel für die motorische und sprachliche Entwicklung von Kleinkindern.
Die Kinder singen dabei folgendes Lied:
Dreh dich nicht um,
der Plumpsack geht herum.
Wer sich umdreht oder lacht,
bekommt den Buckel blau gemacht.
Gemeinsam spielen
Gemeinsames Spielen ist wichtig für die Entwicklung deines Kindes und stärkt die Bindung zu dir als Elternteil. Besonders spannend wird die Spielzeit, wenn das Spielzeug auch pädagogisch wertvoll ist!
So gibt es unzählige Möglichkeiten zusammen zu spielen. Beispielsweise mit einer Eisenbahn, Bauklötzen, einem Bällebad, etc. Der Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.
Outdoor Aktivitäten für kalte Novembertage
Die einfache Antwort auf diese Frage lautet: Neue Eindrücke. Unbekannte Umgebungen bringen viele faszinierende Reize mit sich, die dein Kind erst einmal verarbeiten muss. Dabei werden nicht nur Sinne wie Riechen, Tasten und Sehen angesprochen, sondern auch innere Mechanismen greifen wie Zahnräder ineinander. Diese Vielfalt wirkt sich positiv auf die Entwicklung deines Kindes aus, denn auch außerhalb der eigenen vier Wände gibt es viel Neues zu entdecken und zu erleben.
Hier sind unsere Vorschläge für Ausflüge mit Kindern im Herbst und Winter:
Allwetterzoo
Das perfekte Ausflugsziel für Regentage! In überdachten Bereichen kann dein Kind Tiere hautnah erleben und viel über sie lernen, ohne nass zu werden. Viele Zoos verfügen heute über überdachte Tierhäuser, die besonders bei schlechtem Wetter einen Besuch wert sind.
Aquarium
Faszinieren dein Kind Meerestiere oder hat es vielleicht noch nie welche gesehen? Ein Familienausflug in ein Aquarium könnte genau das Richtige sein! Dort gibt es viel zu entdecken und zu bestaunen, vor allem in kindgerecht gestalteten Aquarien mit spannenden Spielen wie Fühl- oder Hörspielen.
Indoor-Spielplatz
Spielen, toben und ausprobieren: Indoor-Spielplätze bieten das ganze Jahr über die perfekte Möglichkeit, etwas zu erleben. Viele sind auf die Bedürfnisse von Kindern, auch Kleinkindern, ausgerichtet und garantieren sicheren Spielspaß. Hier findest du eine Übersicht über viele Indoor-Spielplätze in Deutschland.
Hallenbad
Ab vier Jahren ist das Hallenbad ein ideales Ausflugsziel, um mit der Familie aktiv Zeit zu verbringen! Schwimmflügel schnappen, Kind mitnehmen und schon steht dem gemeinsamen Planschen nichts mehr im Wege. Für die Kleinsten bieten die meisten Bäder spezielle Baby- und Kleinkinderschwimmkurse an. Wie wärs mit einem Besuch in der Therme Erding bei München? Der größten Therme der Welt?
Natur
Auch wenn das Wetter zum Drinnen bleiben einlädt, kann ein Ausflug in den heimischen Wald ein besonderes Erlebnis sein. Der Duft von Laub, das Rauschen der Bäume, wehende Blätter und vielleicht sogar vorbeihuschende Eichhörnchen bieten ein sinnliches Erlebnis. Ein Waldspaziergang spricht alle Sinne an und bringt frische Luft für die ganze Familie. Ein Ausflug in den Wald lohnt sich auf jeden Fall.
Wieso sind Outdoor-Aktivitäten in Herbst und Winter eine gute Idee?
Regen und Wind können einem schnell die Laune und die Lust auf einen Ausflug verderben. Bei Kindern ist das anders: Schlechtes Wetter bietet jede Menge Potenzial für kreative Spielideen! Pfützen? Perfekt zum Reinspringen! Matsch und Schlamm? Ideal, um fantasievolle Törtchen zu formen. Überall lassen sich Tierspuren entdecken oder erfinden, denn manche Tiere zeigen sich besonders, wenn Wasser auf dem Boden steht - perfekt zum Beobachten! So lernt dein Kind auch etwas über heimische Tiere.
Und vor allem lernt es: Das bisschen Wasser kann mir die Laune nicht so schnell verderben!
Fazit
Outdoor- und Indoor-Aktivitäten mit Kindern im Herbst und Winter bieten vielfältige Möglichkeiten, die Entwicklung der Kleinen spielerisch zu fördern. Draußen sorgen Aktivitäten wie Laubhüpfen, Schneemannbauen und Waldspaziergänge nicht nur für körperliche Bewegung, sondern schärfen auch die Sinne und vermitteln wichtige Lektionen über die Natur.
Indoor-Aktivitäten wie Basteln, Puzzeln und Spiele bieten in der gemütlichen Atmosphäre drinnen die Möglichkeit zur kreativen Entfaltung und zum sozialen Miteinander. Diese Aktivitäten fördern nicht nur die Feinmotorik, sondern stärken auch die Bindung zwischen Eltern und Kindern. Zudem bieten sie eine ideale Möglichkeit, sich auch bei schlechtem Wetter zu beschäftigen und dabei Spaß zu haben.
Insgesamt tragen Aktivitäten im Freien und in Innenräumen dazu bei, die kindliche Neugier zu wecken, die Phantasie anzuregen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Die Kombination beider Arten von Aktivitäten ermöglicht eine ausgewogene Entwicklung, während die Kinder die Freuden der verschiedenen Jahreszeiten entdecken.
Factsheet
Hier findest du eine Übersicht zum Herunterladen mit allen Ausflugstipps für Indoor und Outdoor Aktivitäten für kalte Novembertage.
Info
Bist du noch auf der Suche nach natürlicher und Schadstoff freier Babykleidung im Scandi Look? Dann schau doch mal in unserem Onlineshop vorbei. Alle unsere Kleidungsstücke sind mit viel Liebe zum Detail handgefertigt und unterliegen strengsten Sicherheitsauflagen. Nur das Beste für dein Kind.